Beatles-Haarsträhnen für fast 10.000 Euro versteigert

Mehr als 45 Jahre nach der Bandauflösung ist der Fan-Kultrund um die Beatles immer noch ungebrochen, wie die jüngst beendeten Beatles Auktionender internationalen Auktionswebseite Catawiki zeigen. In dessen Rahmen wurden Haarsträhnen der Beatles-Bandmitglieder Paul McCartney, Ringo Starr, George Harrison und John Lennon versteigert. Die vier Haarsträhnen veranlassten Fans aus aller Welt mit ihren Geboten den Preis so weit hoch zu treiben, dass die Expertenschätzungen zum Teil um das Zweifache überboten wurden. Insgesamt brachten die persönlichen Sammelstücke fast 10.000 ein. 

Catawiki-Experte Denny Hoekstra erklärt, woher die berühmten Fan-Objekte stammen: „Während der Dreharbeiten zum Beatles-Film A Hard Day’s Night“schnitt der Maskenbildner John ‘O Gorman den vier Musikern am 12. Dezember 1964 die Haare. ‘O Gorman behielt eine Strähne von jedem Beatles-Sänger ein und verkaufte sie später an Fans.“ Wie Hoekstra bestätigt, gibt es einen boomenden Markt rund um Haarsträhnen berühmter Persönlichkeiten: „Normalerweise werden diese kleinen Stränge vom Haar eines Stars über die Zeit immer wertvoller und damit auch zu einem guten Investment.“

Im Ranking der Versteigerungssummen, für die die Haarbüschel auf Catawiki unter den Hammer kamen, machte Paul McCartneys Haarsträhne das Rennen – sie wurde für 2.700 Euro versteigert. Auch die Haare von George Harrison und Ringo Starr wechselten für eine beachtliche Summe den Besitzer und gingen zu 2.615 Euro und 2.600 Euro an einen Bieter aus Frankreich. Überraschenderweise kam die Haarsträhne von Sänger und Gitarrist John Lennon vom Erlös her nur auf den letzten Platz, wurde aber trotzdem von einem österreichischen Bieter für eine beachtliche Summe von 1.225 Euro ersteigert.