Michael Jacksons Fedora-Hut aus dem „Smooth Criminal“-Video für 10.000 Euro ersteigert

Vor wenigen Tagen kam beim internationalen Online-Auktionshaus Catawiki, ein von Michael Jackson im Musikvideo „Smooth Criminal“ getragener weißer Filzhut unter den Hammer – für die sensationelle Summe von 10.000 Euro. Das Video entstand vor knapp 30 Jahren im Rahmen des Films Moonwalker“. Für den Film wurde eine Reihe dieser Filzhüte hergestellt, sogenannte Fedoras. Versteigert wurde ein besonderes Exemplar: Der Hut, den Michael nach Abschluss des Filmes seinem ehemaligen Manager schenkte, ist versehen mit der persönlichen Signatur „Love Michael Jackson“.


Für den vom King of Pop signierten Hut gab es Interessenten aus der ganzen Welt. Mark Borgman, Marketing Manager bei Catawiki erklärt: „Seit dem Tod von Michael Jackson ist der Wert insbesondere von Dinge, die ihm persönlich gehörten, stark angestiegen. Sammler und Fans zahlen beispielsweise für Kleidungsstücke, die er getragen hat, hohe Summen.“ Das finale Gebot eines Belgiers für den Fedora-Hut, entsprach dann auch mit rund 10.000 Euro dem vorherigen Schätzwert des internationalen Online-Auktionshauses.

Das Auktionslos zum weißen Filzhut ist noch online unter: www.catawiki.de/hat